Mezedes, Mehrzahl von Mezes, sind die in Griechenland zu Getränken oder vor der Hauptspeise gereichte Appetithäppchen wie Oliven, kleine Fischchen, Obst, etc.

In Griechenland werden in Kafenia zwar keine Speisen angeboten, aber kleine, zumeist typisch griechische, Häppchen angeboten. Diese kleinen Häppchen sind üblicherweise ein kostenfreies Zeichen der Gastfreundschaft, dafür wird allerdings auch einfach angeboten was gerade verfügbar ist.

Mezedes, griechische Häppchen

Mezedes (griechisch μεζέδες, Mehrzahl von μεζές Mezes), sind die in Griechenland und in den meisten anderen Balkanländern, in der Türkei sowie im Nahen Osten (Libanon, Syrien) zu Getränken oder vor der Hauptspeise gereichten „Appetithäppchen“. Sowohl die Rezepte als auch die angebotene Menge variieren stark, und es ist eher die Situation, welche diese Häppchen definieren, nicht ihre Art.

In Griechenland können Mezedes einfach Oliven sein, oder aufgespießte gebackene Kartoffeln, verschiedene Käsesorten, kleine zubereitete oder marinierte Fischchen (oder was der Fang der Dorfgemeinschaft sonst hergegeben hat), gebackenes und rohes Gemüse oder auch alle Sorten von frischem Obst oder Dörrobst.

In moderneren, schon recht touristisch ausgerichteten Kafenia werden in heutigen Zeiten auch schon mal Soletti und Erdnüsse an Stelle der traditionellen Mezedes gereicht. Der Schritt zur üblicherweise überteuerten Kaffee-Bar ist dann oft leider nicht mehr weit.

Die deutsche Übersetzung „Appetithäppchen“ deckt nicht die ganze Bedeutung des Wortes ab, denn die zu Getränken im Kafenio gereichten Mezedes dienen nicht der Appetitanregung − es gibt dort ja eigentlich gar nichts zu essen − sondern sind als ursprüngliche Geste der Gastfreundschaft zu verstehen.

Mit Ausbreitung des Massentourismus ist das früher selbstverständliche Reichen von Mezedes leider generell im Rückzug begriffen.

Weitere Informationen

Was in einem Kafenio sonst noch so im Angebot ist, ist hier zu finden:

Angebot in einem griechischen Kafenio
In einem Kafenio werden traditionell außer Mezedes, kleinen Häppchen, nur Getränke angeboten: Café Frappé, Griechischer Kaffee, Ouzo, Retsina, Bier, Wein. Lesen Sie mehr dazu auf kafenio.eu…
Mezedes
Mezedes (griechisch μεζέδες, Mehrzahl von μεζές Mezes), sind die in Griechenland zu Getränken oder vor der Hauptspeise gereichten „Appetithäppchen“ Lesen Sie mehr dazu auf de.wikipedia.org…

Comments are closed.


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!