Auch 2009 wurde Griechenland in der Nationenwertung der Blauen Flagge wieder Zweiter, hinter Spanien. 425 Strände wurden 2009 in Griechenland ausgezeichnet.

Das wesentlich größere Spanien hat für 493 Strände die Auszeichnung erhalten. Griechenland hat also was das Öko-Label "Blaue Flagge" angeht die Nase weltweit gesehen ganz vorne mit dabei. Strände mit Blauer Flagge finden sich in Griechenland sowohl an der Küste des Festlands wie auch auf den Inseln.

Blaue Flagge für griechische Sträde

Greece national flagkafenio.eu hat ja bereits letztes Jahr berichtet: Griechenland ist weltweit wieder die Nummer 2 bei den heiß begehrten Auszeichnungen mit dem Ökö-Label Blaue Flagge.

Die Blaue Flagge wird an Strände und Marinas verliehen, die sich hinsichtlich Naturschutz sowie Komfort und Sicherheit für die Gäste auszeichnen, und in beiden Belangen höchste Qualitätskriterien erfüllen. So sind viele Kriterien zu erfüllen um die angesehene Auszeichnung mit der Blauen Flagge zu erhalten: Sauberkeit des Wassers, des Strandes und der Umgebung muss ebenso erfüllt sein wie eine gute und intakte Infrastruktur gegeben sein, also Duschen, Toiletten, Abfallentsorgungsstätten und anderes. Auch müssen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen für die Badegäste getroffen sein: Bademeister inklusive Rettungsboot, Notrufmöglichkeiten, etc.

Wer an einem Strand mit Blauer Flagge badet kann also sicher sein, hier gut aufgehoben zu sein.

Blue Flag Main Sands Beach Margate KentFür das Jahr 2009 hat Griechenland die Blaue Flagge für 425 Strände und 8 Häfen erhalten. Damit liegt Griechenland wieder an zweiter Stelle hinter dem wesentlich grösseren Spanien, und lässt andere grosse Nationen wie Italien und Frankreich weit hinter sich.

Vor einem Jahr war Griechenland noch für 430 Strände und 8 Marinas ausgezeichnet worden. Dabei ist es aber nicht so, dass 5 Strände die Kriterien nicht geschafft hätten. Es ist vielmehr so, dass einfach manche der Strände sich nicht mehr um die Auszeichnung beworben haben. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise schauen wohl auch kleine Strände genau auf die Kosten-Nutzen-Rechnung, und haben trotz bester Ausgangslage offensichtlich auf eine Bewerbung verzichtet.

430 griechische Strände mit der Blauen Flagge
Die Blaue Flagge ist ein exklusives Öko-Label, das weltweit mehr als 3300 Badestellen, Traumstrände und Sportboothäfen in 36 Ländern auszeichnet. Lesen Sie mehr dazu auf kafenio.eu…
Greece awarded 425 Blue Flags for beaches
Greece was awarded ‘Blue Flags’ for 425 beaches and eight marinas this year, the Hellenic Society for the Protection of Nature announced on Wednesday. Lesen Sie mehr dazu auf www.express.gr…
Blue flags for 425 beaches in Greece
The international environment protection organization gave out blue flags to 425 Greek beaches and 8 ports. This way the country ranked second after Spain in a rating, which includes 40 countries. Lesen Sie mehr dazu auf www.grreporter.info…

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!