Kafenio, Mehrzahl Kafenia, ist die Bezeichnung für das traditionelle griechische Kaffeehaus, dem sozialen Mittelpunkt in Dörfern und Stadtteilen.

Kafenio (griechisch Καφενεíο kafeneio oder hochsprachlich Καφενεῖον Kafeneion; Mehrzahl Kafenia), ist die Bezeichnung für das traditionelle griechische Kaffeehaus. Lesen Sie diese Seite um zu lernen was es dort alles gibt, und warum ein Kafenio das soziale Zentrum der griechischen Dörfer ist.

KafeneioKafenio (griechisch kafeneio oder hochsprachlich Kafeneion; Mehrzahl Kafenia), ist die Bezeichnung für das traditionelle griechische Kaffeehaus.

Üblicherweise angebotene Getränke sind:

In einem Kafenio werden traditionell mit Ausnahme kostenlos gereichter Mezedes keine Speisen angeboten.

In der Regel handelt es sich bei den Kafenia um kleine Familienbetriebe. Die Einrichtung ist meist karg und beschränkt sich auf bastbezogene griechische Holzstühle und kleine Holz- oder Metalltische; die Wände sind oft weiß gekalkt.

DSC00023Kafenia dienen in Dörfern und Stadtbezirken als soziale Mittelpunkte, in den man sich nach der Arbeit auf ein Gespräch, ein Karten- oder Backgammon-Spiel (bzw. dessen griechische Variante, genannt Tavli, bestehend aus den Spielen Plakoto, Portes und Fevga) trifft.

Kafenia sind sowohl am griechischen Festland, dem Peloponnes, Kreta und all den griechischen Inseln, sowohl in der Ägäis, dem Ionischen Meer, und allen anderen griechischen Gewässern, zu finden. Aber die Lebensart und die in Kafenia gelebte Ruhe ist überall die gleiche.

Ursprünglich war das Kafenio überall Männern vorbehalten, Frauen wurden dort nicht gerne gesehen. Auch heute hält sich tagsüber zumeist nur die ältere männliche Bevölkerung eines Ortes im Kafenio auf, wenngleich mittlerweilen auch Frauen anzutreffen sind.

Heute wie damals sind die Kafenia sehr gute Anlaufstellen für all diejenigen, die in einem beliebigen Ort im schönen Griechenland ganz spontan eine Pension oder ein Hotel suchen wollen. Dort erhält man nicht nur die nötigen Informationen, sondern trifft oft auch schon einen Verwandten der empfohlenen Unterkunft, der hoch und heilig verspricht, sich um einen “Special Price” zu kümmern.

Cyclades  Mill

Door to the islands

Tower

Comments are closed.


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!