Ich habe mal mein Regal mit Reiseliteratur durchwühlt. Und habe dabei die Bücher rausgesucht, die in Büchersammlungen von Griechenlandfans und Griechenlandurlaubern definitiv nicht fehlen sollten. Ich besitze diese Bücher alle selber, und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen. Griechenland Da in Griechenland die Uhren anders ticken als bei uns, ist eine entsprechende Gebrauchsanweisung, humorvoll und […]

Ich habe mal mein Regal mit Reiseliteratur durchwühlt. Und habe dabei die Bücher rausgesucht, die in Büchersammlungen von Griechenlandfans und Griechenlandurlaubern definitiv nicht fehlen sollten. Ich besitze diese Bücher alle selber, und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.

Griechenland

Da in Griechenland die Uhren anders ticken als bei uns, ist eine entsprechende Gebrauchsanweisung, humorvoll und zugleich sehr scharfsinnig formuliert, durch nichts zu ersetzen.

Deutlich praktischer orientiert ist das Buch von Lonely Plant. Neben den pragmatischen Tipps für den Alltag enthält es auch jede Menge Fakten zu Griechenland und der griechischen Geschichte, ohne dabei langweilig zu sein.

Dieses Buch zur Geschichte und Gegenwart Griechenlands stellt neben vielen hochinteressanten Informationen auch die Zusammenhänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit dar, und hilft so zu verstehen warum die Griechen sind, wie sie sind: Charmante und unaggressive Nettoempfänger der EU, in einem Land, in das jeder will.

Und einen hervorragenden Überblick über Griechenland aus geografischer Sicht gibt das nächste Buch. Alle naturwissenschaftlich Interessierten werden es, so wie ich, sehr zu schätzen wissen.

Reiseführer

Reiseführer zu Griechenland gibt es viele, auch in meiner Bücherkiste Ich habe hier nur meinen allgemeinen Führer zu Griechenland ausgewählt, weil ich den immer auf meinen Reisen in Griechenland bei mir habe.

Die Sprache

Jeder Urlauber sollte zumindest ein paar Worte Griechisch können. Nicht weil es unbedingt nötig wäre, die Griechen sprechen durchgängig recht gutes Englisch, und in den Fremdenverkehrsgebieten auch häufig Deutsch. Aber es freut die Griechen, wenn man ein paar Worte Griechisch beherrscht, es ist für viele ein Zeichen des Respekts.

Mit dem Kauderwelsch Sprachführer lernt man schnell einige Worte zu sprechen, ohne die griechische Schrift erlernen zu müssen. Ideal also für alle, die noch schnell im Flugzeug etwas lernen wollen.

Auch der Last Minute Sprachführer hilft beim Lernen von ein paar Brocken Griechisch im letzten Moment, hier allerdings auch mit einer Einführung in die griechische Schrift, und mehr auf das Erlernen von Phrasen fokussiert.

Und wer ernsthaft vor hat, Griechisch zu lernen, der ist mit folgendem Programm recht gut bedient:


Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!