Am 1. Juli 2009 hat die Erde wieder einmal gebebt. Diesmal auf Kreta. Aber die Angaben sind recht ungenau.

Das Erdbeben war je nach Angaben zwischen 5.9 und 6.7 auf der Richterskala. Und mal war es nördlich von Kreta, mal südlich.

Am 1. Juli hat sich auf Kreta ein Erdbeben ereignet. Um 12:30 Uhr Ortszeit soll auf Kreta die Erde gebebt haben.

Paleohora, Crete, KritiDie griechischen Reporter von grreporter.info berichten von einem Beben der Stärke 5.9, das sein Epizentrum 450km südlich von Kreta gehabt haben soll. Damit würde das Epizentrum im Lybischen Meer liegen, und bei dieser Stärke in dieser Entfernung zwar deutlich spürbar sein, aber vermutlich kine Schäden hinterlassen. Und so fält auch deren Bericht aus: Deutlich spürbar an der Südküste von Kreta, und in Heraklion, als an der Nordküste, noch immer spürbar.

Ander hingegen liest sich der Bericht in die-topnews.de. Hier war es ein Beben der Stärke 6.7. Und es hat sich in der Nähe der Hauptstadt Heraklion ereignet. Heraklion, der zugegebenermaßen alte deutsche Name für die griechische Stadt Iraklio, ist jetzt übrigens veraltet, man sagt in Neudeutsch auch Iraklio.

Davon abgesehen können Erdbeben der Stärke 6.7 in einem Umkreis von 70km Schäden verursachen. Immerhin hat der Reporter wenigstens in Wikipedia nachgeschlagen, wo genau diese Angabe hier nachzulesen ist. Auch der letzte Absatz des Artikels auf top-news.de ist praktisch 1:1 von Wikipedia übernommen, diesmal dem Artikel zu Heraklion.

Liebe Reporter da draußen, etwas sorgfältiger solltet ihr eure Artikel schon recherchieren. Und auch wenn der Schreibstil auf Wikipedia im Regelfall sehr gut ist, solltet ihr doch Abstand davon nehmen, einfach direkt von dort zukopieren… :-)

5.9 quake shook Crete
The Athenian geodynamic institute announced that a 5.9 quake shook Crete. This happened at 12:30PM and the epicenter was 450km southeast of Athens and 170km south of Crete. Lesen Sie mehr dazu auf www.grreporter.info…
Griechenland: Erbeben der Stärke 6,7 erschüttert Kreta
Am Mittwochvormittag gab es ein Erdeben in Griechenland. Das Beben hatte einen Wert von 6,7 auf der Richter-Skala. Lesen Sie mehr dazu auf www.die-topnews.de…

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!