Nachdem es in den letzten Wochen in ganz Griechenland ja immer wieder zu Waldbränden gekommen ist, ist jetzt das Urlaubsparadies Zakynthos betroffen. Ein derzeit noch nicht kontrollierbarer Waldbrand bei Lagana sucht das Hinterland der Ferieninsel heim. Urlauber oder Ferienanlagen sind nicht bedroht. Die Feuerwehrkräfte versuchen mit vier Löschflugzeugen und vier Löschhubschraubern das Feuer einzudämmen. Die […]

Nachdem es in den letzten Wochen in ganz Griechenland ja immer wieder zu Waldbränden gekommen ist, ist jetzt das Urlaubsparadies Zakynthos betroffen. Ein derzeit noch nicht kontrollierbarer Waldbrand bei Lagana sucht das Hinterland der Ferieninsel heim. Urlauber oder Ferienanlagen sind nicht bedroht. Die Feuerwehrkräfte versuchen mit vier Löschflugzeugen und vier Löschhubschraubern das Feuer einzudämmen.

Die anderen Brandherde in ganz Griechenland haben zuletzt einige Gebäude und viele tausend Hektar Wald und Buschland in Asche gelegt. Aber alle Waldbrände, außer dem auf Zakynthos und einer in der Nähe von Korinth, sind derzeit unter Kontrolle, und weitere Schäden an besiedelten Gebieten können vermieden werden.

Wie schnell ein Brand wieder außer Kontrolle geraten kann, haben die Brände auf Rhodos gezeigt, wo ja zunächst auch die Frohbotschaft erkündet wurde, dass die Feuer unter Kontrolle sind. Aber stark auflebender Wind hat die Feuer wieder entfacht, und außer Kontrolle geraten lassen.


Nachtrag 3.8.2008: Auf der griechischen Insel Zakynthos im Ionischen Meer mussten die Einwohner eines kleinen Dorfes in der Bucht von Laganas vorübergehend in Sicherheit gebracht werden. “Wir haben die ganze Nacht gekämpft und das Dorf gerettet”, sagte ein Sprecher der Feuerwehr im lokalen Rundfunk. Der Waldbrand ist jetzt aber trotz der starken Winde und der großen Hitze unter Kontrolle, eine weitere Gefährdung ist nicht gegeben.


Wer im Hinblick auf Erdbeben, Waldbrände und sonstigen Naturkatastrophen auf Nummer Sicher gehen möchte, der kann mit dem folgendem Buchtipp sein Wissen diesbezüglich erweitern:


Und hier noch ein YouTube Video zum Waldbrand auf Rhodos, wo ja am 26. Juli wegen eines nahen Waldbrandes viele Urlauber – als reine Vorsichtsmaßnahme – aus ihren Hotels evakuiert werden mussten.


Zakynthos
[umap id="3736" size="s" alignment="left"]



Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!